Haremshose für Männer – Boys and Men only!
Wenn es um das Thema bequeme Kleidung geht, dann liegt die Haremshose für Männer ganz vorn. Neben den Fischerhosen, die aus dem asiatischen Raum kommen, haben diese ursprünglich orientalischen Hosen auf der Rangliste der lässigen Freizeitkleidung ganz oben einen Platz. Das Schöne: Es gibt so viele verschiedene Modelle, dass jeder Mann für sich das passende finden kann. Ob unifarben oder kunterbunt, im Mustermix oder mit trendigen, aufgedruckten Motiven, die Auswahl ist riesig. Haremshosen sind online auch unter dem Namen Pluderhose oder Pumphose zu finden. Auch die Bezeichnungen Aladinhose oder Jodhpurhose sind geläufig. Allerdings sind die Begriffe nicht scharf voneinander getrennt, wie eine kurze Onlinesuche verdeutlicht. Eine Haremshose ist jedoch leicht zu erkennen: Sie hat einen weiten Schnitt, einen tief sitzenden Schritt und eine sehr lässige oder auch sportliche Ausstrahlung.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-03 at 21:50 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Haremshose Männer: Zuerst auf der Showbühne, jetzt im Alltag
Eigentlich stammen die Haremshosen aus der Welt von 1001 Nacht, dem arabischen Raum. Vielleicht kennen manche sie noch von Aladin oder aus alten Märchenfilmen. Dass die Modewelt auf diese lässigen Freizeithosen aufmerksam wurde, hatte jedoch einen anderen Grund! In den 1980er Jahren, einem Jahrzehnt mit einem durchwachsenen Modestil und vielen auffälligen Modeerscheinungen, tauchten die Haremshosen plötzlich an Männern auf, die in der Öffentlichkeit standen. Künstler aus dem Hip-Hop Bereich wie MC Hammer, Vanilla Ice und Co. trugen die lässigen Haremshosen bzw. Pluderhosen auf der Bühne und zogen so die Blicke auf sich. Was kann ein besserer Ort für ein außergewöhnliches Outfit sein?
Haremshose als Fashion-Must-have
Durch die berühmten Vorbilder wurden die Haremshosen für viele Männer zu einem modischen Must-have, gerieten aber in den letzten Jahren wieder in Vergessenheit. Allenfalls im Bereich sportlicher Pants waren oft, zumindest angedeutete, Pumphosen Schnitte zu sehen. Doch die weiten, auffälligen Haremshosen fanden ihren Weg zurück in die Mode. Als kunterbunte Aladinhose im Bereich Goa und Hippie Mode und als alternative Kleidung in gemäßigten Farben, also grau, schwarz oder braun.
Wie kombiniert Mann eine Haremshose?
Heute sind Haremshosen aus den Kleiderschränken zahlreicher Modefans nicht mehr wegzudenken – Das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen! Manche Modelle funktionieren unisex, doch es gibt Pumphosen, die speziell für Männern entworfen werden. Der tief sitzende Bund und die weit geschnittenen Beine sind dabei die auffälligsten optischen Merkmale. Der unglaublich bequeme Sitz mit sehr viel Bewegungsfreiheit macht eine Haremshose für den Mann zu einem Muss, gerade im Sommer. Im Vergleich zu einer Jeans oder Stoffhose aus Baumwolle ist eine Aladinhose erfrischend luftig. Sie klebt nicht an den Beinen, man schwitzt kaum darin und sie sieht cool aus.
Cool ist auch das Stichwort, wenn es um die Kombination dieser modischen Teile geht. Mit Sneakern oder leichten Slippern aus Stoff ist mann immer gut beraten. Als Oberteile bieten sich körpernah sitzende Tops oder Shirts an, besonders, wenn sie zu einer weiten und langen Haremshose getragen werden sollen. Oben und unten weit würde wie ein Sack aussehen! Bei einer knielangen Haremshose, die nur einen leicht tiefen Schritt hat, darf das Shirt, das dazu getragen wird, ruhig auch etwas weiter sein.